Gute Sänger/-innen und Gitarrenspieler/-innen lieben ihre Instrumente. Gitarren werden oft gestimmt und haben einen einzigartigen Klang. Für bestimmte Lieder braucht es einen warmen Klang in der instrumentalen Begleitung, wie es zum Beispiel die Gibson Les Paul Gitarre innehat. Die Gibson „Les Paul Standard“ Gitarre ist 1958 aus einem Mahagoni Korpus und einer Ahorn-Decke entwickelt worden. Tonabnehmer sind zwei Humbucker Pickups. Das Standardmodell hat eine Perloid-Griffbretteinlage im Trapez-Design. Anfangs ist die Elektronik noch verlötet worden. Heute befinden sich Potis und andere Bauteile auf einer Platine. Der warme, druckvolle Klang unterscheidet sie etwas von anderen klassischen Gitarren wie die Fender Stratocaster und die Fender Telecaster.

Gibson Les Paul oder mit Spitznamen Paula

Gibson Les Paul Gitarren werden auch von Künstlern liebevoll Paula genannt. Die Paula ist 1952 erstmals entstanden. Die Produktion ist 1961 eingestellt worden. 1968 erlebte das Modell ein Comeback, weil sie von großartigen Künstlern wie zum Beispiel Jimmy Page, Jeff Beck und Slowhand Eric Clapton gespielt worden ist. Die Paula ist die meistverkaufte Gitarre der Gibson Modelle. Der Erfinder Les Paul hat drei verschiedene Modellvarianten Studio, Standard und Custom entworfen. Die Studio-Variante ist einfacher und leichter gearbeitet. Die Standard-Variante stammt aus dem Jahr 1958. Außerdem ist die Custom Variante mit einem Griffbrett aus Ebenholz noch mal edler gestaltet.

Heute gibt es sehr viele Modellvarianten

Je nach Geschmack und Geldbeutel des Musikers/der Musikerin gibt es heute sehr viele Varianten der Les Paul Gitarren zu kaufen. Die Gibson Shred Les Paul hat zum Beispiel ein Griffbrett („Richlite-Modell“) mit 22 Bünden und Figured-Acrylic-Trapez-Inlays. Das Modell Tribute to Les Paul gibt es in einer Auflage von 584 Stück und ist etwas Besonderes. Die Les Paul Studio Gothic Modelle sind schwarz mit schwarzer Hardware und etwas leichter im Gewicht. The Paul Gitarren sind in den Jahren 1978 bis 1982 für Studenten produziert worden. Seit dem Jahr 1996 ist die Paul II mit Palisandergriffbrett auf dem Markt. Es gibt auch Bassgitarren in den Gibson Modellen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von asfast