Bei einem Kontrabass handelt sich um Streichinstrument mit einer tiefen und warmen Klangfarbe. Der Kontrabass klingt im Symphonieorchester oder in einem Streichquartett. Eine alternative Bezeichnung ist auch Kontrabassgeige. Wegen des tiefen Klangs kann er auch das Fundament eines Orchesters darstellen. Rhythmische Struktur und Harmonie, das bringt Kontrabass.

Die Rolle des Kontrabasses im Orchester

Im Orchester ist der Kontrabass eine der wichtigsten Stimmen. Mit als tiefstes Instrument, ist dieses das Bindeglied zwischen Rhythmus und Harmonie. Der tiefe Ton kennzeichnet den Puls im Orchester und trägt zur Harmonie durch die Grundtöne der sogenannten Basslinie. Damit sorgt der Kontrabass für Zusammenhalt und Stabilität des Klangs.

Die Aufgaben des Kontrabassisten im Orchester

Der Kontrabassspieler hat somit eine gewichtige Rolle. Denn er muss präzise und rhythmisch spielen, woran wiederzum das ganze Orchester hängt. Der Bassspieler soll mit den Grundtönen die Harmonien eines Stückes tragen und aufbauen. Dabei achtet der Spieler auf die Dynamik, um sich anzupassen.

Die Bedeutung des Kontrabasses im Symphonieorchester

Ein Symphonieorchester ohne die Bassgeigen ist selten. Komponisten bedienen sich der genannten Besonderheiten des Basses, um Emotionen auszudrücken. Stimmungen wie Fröhlichkeit, Traurigkeit, Bedrohung, Spannung erzeugen mittels Kontrabass eine besondere Atmosphäre. Der volle Klang im Zusammenspiel mit dem Symphonieorchester hat deutliche Wirkung auf den Zuhörer.

Fazit

Der Kontrabass bildet das Fundament des Orchesterklangs. Damit trägt er zur Harmonie, Gestaltung, Dynamik und vor allem zur Atmosphäre bei. Ohne Kontrabass hätte ein Orchester weniger Wirkung auf das Publikum. Mit einem Kontrabass wäre das Orchester nicht komplett – somit sollte man seine Rolle nicht unterschätzen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von asfast