Seit zwei Jahren finden kaum Konzerte, Events oder Messen statt. Der Messestandort Deutschland hatte es nicht leicht gehabt.  Was bedeutet das für die Branche oder die Wirtschaft selbst? Ein Einbruch, den viele allerdings auch für sich nutzen mussten und sich neu strukturierten.


Seit wann finden Messen in Deutschland statt?

Bereits im 12. Jahrhundert fanden in Deutschland diverse Messen statt, angefangen in Aachen, Duisburg, Köln und Utrecht. Zwei Jahrhunderte später schließlich auch in Leipzig und Frankfurt am Main.

Messen sind wichtig

Für viele Branchen sind Messen sehr wichtig und für die Menschen, die diese besuchen, sehr wertvoll. So ist es verständlich, dass sie einen wichtigen Teil zur Wirtschaft beitragen und diese auch teilweise ankurbelt. Neue Erfindungen, innovative Ideen, Spielarten oder Bücher werden dadurch nahbarer als nur über das Internet. Für Fans sind diese Veranstaltungen ebenso wichtig, wie für all jene, die damit ihr Geld verdienen. Sehr viele Personen arbeiten vor und nach einem Event intensiv an einer gelungenen Umsetzung. Auch jene, die man nicht im direkten Zusammenhang damit verbindet, wie Reinigungskräfte.

Wie sehr hat Corona all das verändert?

Die Menschen sehnen sich nach Konzerten, Messen und Events im Allgemeinen. Sie haben gelernt, sich wieder mehr auf etwas zu freuen. Als die ersten Konzerte und Messen abgesagt wurden, mussten sich Veranstalter etwas Neues überlegen, um zu überleben. Viele Jobs waren und sind betroffen. Künster*innen wurden kreativ und haben ihre Fans über Social Media nicht im Stich gelassen.

Deutschland wird trotz allem zukünftig auf einem hohen Niveau Veranstaltungen präsentieren und Besucher*innen begeistern und unterhalten können. Die Messezeit wird wieder anbrechen, Konzerte und großartige Events werden stattfinden. Viel wurde abgesagt und verschoben. Doch kehren die meisten Veranstaltungen in den kommenden Monaten zurück und die Menschen werden es wieder genießen. In der Zukunft werden die vergangenen Jahre zu einem Umbruch führen, damit die Szene nicht mehr so sehr unter all dem leiden muss.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von asfast