Grund 1: Ein persönlicher Kontakt wird hergestellt

Die Frage, warum Autogrammkarten so begehrt sind, lässt sich sowohl in wenigen Sätzen als auch in wahren Repliken beantworten. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass eine Autogrammkarte ein wesentlich persönlicheres Souvenir ist als alles andere, was man sonst so von einem Star bekommen kann. Selbstverständlich kann man sich mit T-Shirts, Hoodies oder anderen Kleidungsstücken eindecken, aber es wird sich dabei dennoch immer um Fließbandprodukte handeln. Eine Autogrammkarte dagegen ist viel individueller, was vor allem dann der Fall ist, wenn man sie sich persönlich signieren lässt, da der Promi bzw. Star sich dann Zeit für einen Fan nehmen muss. Auch wenn es sich hierbei nur um wenige Sekunden handelt und der persönliche Kontakt sich auf ein oberflächliches Minimum beschränkt, hat man als Fan zumindest vorübergehend das Gefühl, eine Art kurzzeitige Beziehung zu seinem Idol aufgebaut zu haben.

Grund 2: Eine große Leistung wird anerkannt

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Autogrammkarten ist der, dass sie in der Regel von Menschen signiert werden, die in ihrem Leben etwas Großes geschafft bzw. geleistet haben. Das kann ein Fußballspieler sein, der ein wichtiges Tor erzielt hat, oder ein Musiker, der mit seinem Hit mehrere Wochen auf dem ersten Platz der Charts stand. Solche Ereignisse können unter Umständen sogar dazu führen, dass Autogrammkarten an Wert gewinnen und auf diversen Portalen zum Verkauf angeboten werden. Auf diversen Webseiten kann man sich darüber hinaus eine eigene Autogrammkarte gestalten.

Grund 3: Eine Sammelleidenschaft wird befriedigt

Und hiermit kommt man zu einem weiteren wichtigen Punkt, nämlich der menschlichen Sammelleidenschaft. Wenn man bereits einige Autogrammkarten angehäuft hat und möchte, dass die Sammlung noch umfangreicher wird, macht man auch vor hohen Geldsummen nicht Halt und bietet unter Umständen überzogene Preise für eine Autogrammkarte. Hierbei tritt der eben erwähnte persönliche Kontakt mehr oder weniger vollständig in den Hintergrund, da es in erster Linie darum geht, seine Leidenschaft zu befriedigen. Jede gewonnene Auktion wird als doppelter persönlicher Triumph wahrgenommen, weil man nicht nur seine Mistreiter überbieten, sondern gleichzeitig auch seine Sammlung vergrößern konnte.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von asfast