Schon allein eine eigene Band auf die Beine gestellt zu haben, ist etwas ganz besonderes. Schließlich gibt es sicherlich viele Musikfans, die davon träumen, doch nur die wenigsten schaffen diesen Weg. Die Musikalität spielt hier zum Einen eine wesentliche Rolle, wie aber auch die Beherrschung eines oder mehrerer Instrumente. Bevor es dazu kommt, dass sich einige Musiker zu einer Band zusammentun, vergehen mitunter Jahre und sogar Jahrzehnte.

Die bestehende Band allerdings online publik machen zu können, ist noch einmal ein großer und weiter Sprung in die richtige Richtung. Allerdings muss man wissen, dass man hierbei auf ganz bestimmte Dinge und Vorgehensweisen achten sollte, damit auch auf allen Kanälen und Plattformen im Netz die Band ähnlich erfolgreich sein wird, wie live.

Facebook, Insta, Twitter und Co.

Fast jeder Internet- und Smartphonenutzer tummelt sich in der Regel auf mindestens einer Social Media Plattform. Währen die Jugend Instagram bevorzugt, nutzen ältere Semester meist Facebook und Twitter. Damit man die Band aber auch möglichst auf allen Kanälen dieser Art publik machen kann, muss man wissen, welche exakten Hebel auf dem jeweiligen Social Media Kanal ihre Wirkung nicht verfehlen werden. Da sind professionelle Posts und Kommentare, das Hochladen von Musikvideo und Gigs, wie aber auch die clevere Streuung bestimmter Posts nur eine entscheidende Sache für den Erfolg auf diesen Plattformen. Hier kann man als Laie die professionelle Hilfe zur Seite nehmen, wie z.B. die Social Media Agentur eBakery. Sie sind die Meister ihres Fachs und verstehen sich in Sprache und Tun in diesem Bereich und wissen, wie eine Vervielfältigung und Verbreitung bestimmter Posts am besten angebracht und gesteuert werden. Die gute und clevere Positionierung und Präsentation ist alles.

Das Radio nutzen

Da man immer mehr und länger bei Fahrtzeiten zum Job und zurück im Auto verbringt, hat das Radio als Werbefläche nutzen zu können wieder stark zugenommen. Man kennt das selbst: Es ist 7.30 Uhr am Morgen und man steht im Stau, da bleibt das Zuhören des jeweiligen Senders im  Autoradio nicht aus. Und besonders die Sendezeiten in der üblichen Rushhour sind mittlerweile als Werbefläche extrem begehrt. Und genau hier kann es auch Sinn machen, beispielsweise in einem Onlinestream zu erscheinen, um den Bekanntheitsgrad der Band noch größer  breiter werden zu lassen.

Jede Band hat das gewisse Etwas

Das gewisse Etwas einer Band zeichnet sich oftmals nicht  nur durch die Optik aus und dass sie mehrere Mitglieder hat, die ein Instrument gut beherrschen. Die Symbiose aller Beteiligten, die sich manchmal erst nach einiger Zeit so zusammenfindet, dass sie quasi wie Eins agieren und demnach auch spielen, ist der Zauberschlüssel zum Erfolg. Sicherlich gehört eine Menge Erfahrung und Können, wie auch das Wissen von Business und wie man damit umzugehen hat, eine Rolle. Doch Fakt ist, dass auch Band aus dem so genannten  Nichts entstanden sind, die heute weltberühmt sind und nach wie vor erfolgreich Touren und ein Album nach dem anderen herausbringen. Fakt ist aber auch, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung ohne den Onlineabsatzmarkt in keinem Sektor mehr ohne diese Plattformen auskommen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von asfast